Unser Verein

Eine entscheidende Voraussetzung für die Gründung eines Boßelvereins in Schirumer-Leegmoor brachte eine Abstimmung im Schirumer Gemeindeparlament im Jahre 1956.

Es wurde endlich eine Straße nach Schirumer-Leegmoor beschlossen.

Somit war der Sportplatz geschaffen und da man sich schon intensiv auf verschiedenen Straßen (Westersander-Hüllenerfehn, Schirum-Ostersander, Kirchdorf und Wiesens) vorbereitet hatte, konnte man den Verein „Free-weg“ Schirumer-Leegmoor am 5. Februar 1959 gründen.

Mit 15 Gründern fing es an, schnell schlossen sich weitere Mitglieder an und im ersten Wettkampfjahr waren zwei Sechsergruppen aufgestellt.

1969 also 10 Jahre später waren immerhin schon sechs Gruppen am Start.

Die Hundertgrenze bei den Mitgliederzahlen wurde 1976 überschritten. Die 150iger-Grenze hat man 1982 erreicht. Heute wird ständig an der 300-Grenze geknappert, nur 2002 wurde sie erreicht.

1974 wurde die Frauenabteilung aktiv, die zweifellos ein belebendes Element im Vereinsleben darstellt.